Der Mittelherkunftsnachweis bereitet Betroffenen große Sorgen. Denn nicht immer ist klar, welche Stelle konkret welche Nachweise anfordert. Doch hier erhalten Sie Hilfe beim Mittelherkunftsnachweis.
Aufgrund der Vielzahl von Anfragen, die mittlerweile über die vorliegende Website eingehen, haben wir uns dazu entschieden, öffentliche Antworten bereitzustellen. Wer weitergehende Beratung benötigt, kann sich unkompliziert über das Kontaktformular melden. Sie können eine kostenfreie Ersteinschätzung eines spezialisierten Anwalts anfordern.
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- Auf Wunsch kann Ihr konkreter Einzelfall zur Mittelherkunft anwaltlich begleitet werden.
Aktuell treten vermehrt Banken, Kryptobörsen und Broker damit in Erscheinung, dass der Herkunftsnachweis für Bargeld, Überweisungen, Kryptowährungen oder Geldeingänge darzulegen ist. Hilfe beim Mittelherkunftsnachweis erhalten Sie sowohl im unten stehenden Kommentarbereich, als auch über die Informationsseiten auf dieser Website.
Bei Problemen mit der Mittelherkunft können Sie sich Unterstützung durch einen Rechtsanwalt einholen. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Anwalts darauf, dass dieser sich auf den Mittelherkunftsnachweis als rechtliches Phänomen spezialisiert hat.
26 Antworten
Guten Tag,
mein Commerzbank Konto (Pfändungsschutzkonto) wurde vor 2 Wochen einfach ohne einen Grund zu nennen gesperrt!
Ich konnte bis jetzt noch keine Miete bezahlen, geschweige denn einkaufen. Die Beratung sagt mir nur, sie müssen recherchieren und gebe sonst keine Auskunft! Ich hab ein Kind und bekomme Kindergeld, was jetzt auch weg ist! Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll?
Es ist zum Verzweifeln.
Johanna Conrad
Guten Tag Frau Conrad,
ich melde mich sofort per Mail bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Wehrmann,
ich bräuchte Rat bezüglich Mittelherkunft.
Seit ca. 6 Monaten haben meine Frau und ich begonnen, Räucherware herzustellen und haben sie an Freunde und Bekannte als Probe gegen etwas Entlohnung weitergegeben. Wir haben ein Konto bei der Revolut Bank eröffnet, wo wir das Geld und Schenkungen von Freunden und Bekannten für unsere Kinder eingegangen sind. Vor einer Woche hat uns die Bank geschrieben, dass wir eine weitere Verifizierung durchführen sollen, wo wir alle Geldeingänge mit Quittungen belegen sollen.
Meine Fragen wären:
Müssen wir wirklich alle Geldeingänge mit Quittungen belegen?
Oder ist es möglich, dies irgendwie bei Revolut zu umgehen?
Könnte man das Konto einfach kündigen?
Bezieht es sich nur auf die Kontoführung der Revolut Bank, oder kann es auch weitere Konsequenzen haben.
Ich würde mich über ihre Einschätzung sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
N. K.
Guten Tag,
die Mittelherkunft bei Revolut lässt sich erfahrungsgemäß in den Griff bekommen. Ihre Fragen kann ich so beantworten: Sie werden etliche Einzelnachweise einzureichen haben. Andernfalls könnte Revolut Ihr Konto sperre und/oder kündigen. Es drohen ferner weitere Konsequenzen, wie etwa eine Geldwäscheverdachtsmeldung.
Daher sollte man sich um die Angelegenheit entsprechend sorgsam kümmern. Sie erhalten sogleich noch eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider bin ich eine betroffene Person bei Bitpanda, was den Herkunftsmittel-Nachweis anbelangt und brauche rechtliche Unterstützung, bzw. Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen.
Mein Herkunftsnachweis wurde trotzdem ausführlichem Einreichen an Unterlagen abgelehnt und mein Konto innerhalb 3 Tagen gelöscht.
Seit 3 Jahren bin ich Kunde und VIP Mitglied bei Bitpanda und muss jetzt meine Währungen unter aktuell schlechten Kursen verkaufen, was ich nicht einsehen.
Können Sie mit mir Kontakt aufnehmen?
Ab 17 Uhr bin ich heute erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schwer
Guten Tag Herr Schwer,
das sollten wir uns anschauen. Ich kann Ihnen bezüglich Bitpanda sicher weiterhelfen.
Sie erhalten eine Mail mit weiteren Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin bei der Bank Commerzbank und habe aktuell ein Problem, da mein Konto eingefroren ist, ich keine Überweisungen mehr machen kann bzw. bar Abnahmen.
Meine SEPA werden auch durch die Bank aus zurückgebucht, dies läuft jetzt ca 10 Tage so. Ich rufe täglich bei der Bank an, um zu erfahren, wo das Problem liege und sie mir nicht ohne Angaben jeglicher Gründen den Zugriff auf meinem Guthaben verweigern können.
Leider werde ich immer unfreundlich behandelt und abgewimmelt, da ich laufende Kosten habe wie Miete, Zahlungen und anderen Vertragspartnern Zahlungen leisten muss, ist dies aktuell eine wirtschaftliche Krise.
Ist das so rechtens, dass sie mir weder einen Grund nennen, noch das Konto wieder frei machen? Ich habe für alle Kontoeingänge Nachweise, ich bitte um ein Beratungsgespräch, wie ich vorgehen soll.
Bitte um zeitnahe Kontaktaufnahme
Mit freundlichen Grüßen
Anastasia Z.
Guten Tag Frau Z.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mittelherkunft bei der Commerzbank. Etwas scheint auf Ihrem Konto schief zu laufen, da Sie schreiben, die erforderlichen Herkunftsnachweise für Ihr Geld bereits zu besitzen. Womöglich hat Commerzbank Probleme bei der Zuordnung.
Ich kann Ihnen diesbezüglich zeitnah weiterhelfen. Sie erhalten sogleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitpanda hat meinen Account vor einigen Tagen deaktiviert, ohne mich in irgendeiner Form zu benachrichtigen. Ich habe ca. 800 Euro auf einem Sportwettenanbieter gewonnen, diese auszahlen lassen und einige Stunden später kam ich nicht mehr in meinen Account rein, mit der Begründung, dass dieser nicht aktiv sei.
Auf drei Mails habe ich keinerlei Antworten bekommen seit 2-3 Tagen.
Ich würde Sie darum bitten, mich in Information zu setzen, was die nächsten Schritte wären, um Klarheit zu erhalten.
VG!
D. F.
Guten Tag,
bezüglich Bitpanda kann ich Ihnen zeitnah weiterhelfen. Vermutlich gibt es hier Probleme mit der Mittelherkunft (Sportwetten sind nicht gerade beliebt als Herkunftsnachweis bei Finanzinstituten).
Sie erhalten gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Konto bei der N26 wurde gekündigt, und die wollen eine Mittelherkunft, also wo die Gelder herkommen. Wir haben aber keinen Zugriff mehr aufs Konto, können weder Kontoauszüge, noch Infos bezüglich dem Konto bekommen.
Auf E-Mails wird nicht reagiert.
Mit freundlichen Grüßen
Berid
Guten Tag,
gegen die Kontosperrung der N26 aufgrund angeblich mangelnder Nachweise für die Herkunft der Gelder können wir sicher vorgehen.
Ich melde mich bei Ihnen mit weiteren Informationen per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
ich bin bei der Kryptobörse Bitpanda angemeldet.
Es wurde ein Mittelherkunftsnachweis für alle Einzahlungen gefordert. Da ich noch nie etwas davon gehört hatte, hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Dann habe ich eine Gehaltsbescheinigung hochgeladen, mit der Bitte um Nachricht, ob das so ausreicht und was ich noch einreichen soll.
Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon seit ca. 4 Wochen keine Zahlungen oder Traiding durchführen. Dafür war ich gesperrt, aber ich kam noch auf mein Konto. Es gab immer nur Hinweise, dass ein Ticket angelegt wurde. Eine echte Rückantwort gab es nicht. Leider hatte ich danach mein Passwort falsch eingebeben, so dass es keinerlei Zugriff auf das Konto gab.
Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass mein Konto dauerhaft geschlossen wird, also die fristlose Kündigung meines Kontos ohne Möglichkeit einer Fristsetzung und Nachreichung der Dokumente.
Es wurden mir nur 3 Werktage gegeben (Aktivierung des Kontos für 3 Tage), in denen ich noch die Möglichkeit hätte, meine Kryptowährungen zu verkaufen und alles abzuziehen.
Aufgrund des neuerlichen Kursrutsch kommt die Kündigung zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, Ich würde ich über die Hälfte des Vermögens verlieren. Es geht um einen Verlust von weit über 40000 Euro.
Haben Sie Erfahrungen mit Bitpanda gemacht? Kann man noch was machen, oder soll ich so schnell wie möglich alles verkaufen und abziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Hübner
Guten Tag Herr Hübner,
anscheinend haben Sie bereits Dokumente für die Mittelherkunft bei Bitpanda eingereicht. Dass der Herkunftsnachweis nicht akzeptiert wird, tritt dann leider häufig als Problem auf. Doch es lohnt sich, energisch mit Bitpanda zu „verhandeln“. Ich kann Ihnen beim Mittelherkunftsnachweis entsprechend weiterhelfen. Sie erhalten sogleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf Ihre Website aufmerksam geworden, da die ING mir am vergangenen Donnerstag ein Schreiben zugeschickt hat, in dem sie die Geschäftsbeziehungen ohne Angabe von Gründen mit mir kündigt. Ich bin seit ca. 20 Jahren Kundin der ING (früher DiBA) und besitze ein Tagesgeldkonto und ein Depot.
Aktuell habe ich noch keine Information darüber, was der Grund für die Kündigung ist und es fand auch kein Schriftwechsel in den vergangenen Monaten statt. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass meine aktuelle Situation etwas ungewöhnlich ist. Ich bin von meinem Arbeitgeber nach China entsendet worden und habe seitdem einen Wohnsitz in D und einen in China.
Ich habe die ING dazu auch vor über einem Jahr informiert. Weiterhin habe ich vor ein paar Monaten neue Sparpläne eingerichtet und Beträge von meinem Tagesgeldkonto auf andere Konten verschoben um den Strafzinsen zu entgehen. Die ING hat aber zu keiner Zeit Fragen an mich gestellt.
Ich werde versuchen mit der ING Kontakt aufzunehmen, da ich mir erst eine Telefonbanking-PIN zusenden lassen musste. Ich kontaktiere Sie, da ich in dieser Angelegenheit gerne beraten lassen möchte. Ich befinde mich aktuell auf Dienstreise, daher möchte ich bei telefonischer Rückmeldung auf die Zeitzone von +6h verweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Theresia R. F.
Guten Tag Frau F.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur ING. Bei Ihnen scheint der Fall etwas komplexer durch Ihren Auslandsaufenthalt zu liegen. Doch dies lässt sich erfahrungsgemäß dennoch in den Griff bekommen (siehe: ING Konto gesperrt). Ich melde mich mit einem konkreten Vorschlag per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Konto wurde von Bitpanda deaktiviert und jetzt nach zwei Wochen habe ich eine Mail bekommen, dass das Konto geschlossen wird. Brauche dringend Ihre Hilfe, habe sehr, sehr viel Geld da investiert.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Löffler
Guten Tag Frau Löffler,
wenn Bitpanda das Konto schließen möchte, sollte geprüft werden, ob hierzu eine Berechtigung besteht. Denn oftmals wird von Kryptobörsen „ins Blaue hinein“ gekündigt oder gesperrt. Ich melde mich per Mail bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich bin bei N26 seit etwa 4 Jahren und habe dieses als mein Gehaltskonto verwendet, jetzt ist es plötzlich gesperrt worden.
„Kündigung der Geschäftsverbindung.
Aufgrund des Verstoßes gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist es derzeit nicht möglich, das restliche Guthaben, das sich auf deinem N26 Konto befindet, auszuzahlen. Bitte sende uns einen Nachweis über die Herkunft der Gelder durch entsprechende Belege. Danach werden wir die Auszahlung des Restguthabens erneut überprüfen.“
Nachdem mein Gehalt eingetroffen ist, wurde mein Konto direkt gesperrt, auf dem Konto sind ca. 2255,70€ drauf.
Frage: was kann ich tun und was würde mich es kosten, Unterstützung von Ihnen zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
A. C.
Guten Tag,
dass die N26 nun Ihr Konto gesperrt, und dann sogar gekündigt hat, ist kein Einzelfall. Doch dies sollte einmal geprüft werden, denn längst nicht jede Kontosperre der N26 ist gerechtfertigt. Eine darauf aufbauende Kündigung kann rechtswidrig sein.
Ich melde mich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
die Bank hat mein Konto gekündigt, ich bin leider Opfer von Betrügern geworden, die einen privaten Kredit versprochen haben, mit dem ich, wegen schlechter Bonität als Selbstständige, eine Steuernachzahlung tätigen wollte. Alles fing über eine unseriöse Trading-Plattform an und endete im Fiasko.
Das versprochene Darlehen habe ich nicht bekommen, wohl aber wurde mein Konto zu angeblichen Testzwecken genutzt. Menschen haben Geld überwiesen, das ich dann nach Kenia weitergeschickt habe. Die Empfänger habe ich noch.
Zwischenzeitlich war mein Konto auch gepfändet, die Pfändung ist aber wieder aufgehoben.
Die Bank gibt mir keine Auskunft. Ich kann kein Konto eröffnen, weil ein Schufaeintrag vorliegt, so heißt es.
Was kann ich tun? Anzeige wegen Betrug erstatten?
Außerdem wurde mein Personalausweis missbraucht, eine Kopie geht im Internet um mit einer Geschichte, die nicht stimmt, um Geld von Menschen zu bekommen. Soll ich mich damit an die Polizei wenden?
Mit freundlichen Grüßen
Helge B.
Guten Tag Herr B.,
bei Ihnen liegt anscheinend einerseits ein Anlagebetrug vor, und andererseits eine Kontokündigung.
Zu betrügerischen Brokern und unseriösen Trading-Plattformen habe ich beispielsweise hier berichtet:
Broker verweigert Auszahlung
Trading Plattform Betrug
Anlagebetrug anzeigen, Geld zurück möglich?
Bezüglich des gesperrten Kontos finden Sie auf der vorliegenden Website bereits einige Informationen. Ich kann Ihnen selbstverständlich gern weiterhelfen. Hierzu erhalten Sie sogleich gesondert eine Mail mit einem Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
die N26 verlangt von mir „einen Nachweis über die Herkunft der Gelder durch entsprechende Belege“, nachdem ich eine Banküberweisung aus Russland in Höhe 3 Tsd. Euro für Kaution- und Mietbezahlung von einem Kollegen bekommen habe (er kann seinen Mittelherkunftsnachweis darlegen).
Außerdem habe ich ein Hochzeitgeschenk von meinen russischen Verwandten in Höhe ca. 6 Tsd. Euro im Mai über Binance bekommen. Die N26 droht mit der Kontosperrung.
Wie hoch sind meine Chancen bei N26? Kann ich mich bei Ihnen beraten lassen und wie viel würde es kosten?
Mit freundlichen Grüßen
Rashid
Guten Tag,
der Nachweis über die Herkunft der Gelder bei der N26 kann sehr unangenehm sein. Doch mit ausreichenden Nachweisen und einer juristisch einwandfreien Erklärung sollte die Angelegenheit geklärt werden können.
Sie erhalten sogleich eine Mail mit einem Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo,
ich habe ein Problem mit Bitpanda / Mittelherkunftsnachweis. Das Thema zieht sich nun schon über ein halbes Jahr. Meine Fiat-Nachweise wurden akzeptiert. Auch die Krypto-Einzahlungsnachweise für drei explizit abgefragte Tranchen offensichtlich.
Jetzt möchten sie aber Nachweise für meine gesamten USDT-Einzahlungen, die ich in 5 Jahren getätigt habe (eine fünfstellige Summe). Das kann ich aber nicht mehr alles nachvollziehen und halte es auch für unverhältnismäßig.
Meine Fragen: wie gehe ich am besten vor? Was passiert bei einer Weigerung (Zwangsverkauf der Krypto-Assets mit Verlust)?
Beste Grüße
Julia Hering
Guten Tag Frau Hering,
Sie sind nicht die einzige Person, bei der Bitpanda erhebliche Probleme wegen der Mittelherkunft macht. Ich kann Ihnen zeitnah weiterhelfen.
Sie erhalten umgehend eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann